Wesentliche Prinzipien kirchlich verantworteter Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen sind Beteiligung, Mitbestimmung, Mitgestaltung und Selbstorganisation der jungen Menschen. Sie werden befähigt, ihren Interessen Geltung zu verschaffen sowie gesellschaftliche und politische Verantwortung zu praktizieren. Kinder und Jugendliche wollen ebenso wie Erwachsene Verantwortung übernehmen und ihr Leben im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitgestalten. Die kirchliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kann hierfür gezielt Lern- und Handlungsräume eröffnen und das pädagogische Know-how zur Verfügung stellen, mit dem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in die Lage versetzt werden, selbst tätig zu werden und andere anzuleiten.
Evangelische Bildungsprozesse sind von ihrem Selbstverständnis her inklusiv sowie Generationen verbindend angelegt und zielen auf eine breite Beteiligung kirchlich sozialisierter und konfessionsloser Kinder, Jugendlicher und deren Familien.