Netzwerke

Netzwerke können innerkirchlich und im Gemeinwesen entstehen. Sie dienen dazu, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu unterstützen und dabei die Vielfalt der Kompetenzen und Möglichkeiten verschiedener Akteure zu nutzen. Netzwerke helfen Inspiration zu teilen und Synergien zu entwickeln.

a) Innerkirchlich

Innerkirchliche Vernetzung beginnt schon im Gemeindebereich durch das Verbinden einzelner Säulen: Arbeit mit Kindern, Arbeit mit Konfirmand*innen und Arbeit mit Jugendlichen. Verantwortliche suchen Kontakt zueinander und sorgen für eine gemeinsame Konzeption. Damit wird den Kindern der Übergang von einer Säule zur anderen erleichtert. Sie kennen die Verantwortlichen und sehen sie als Vertraute der Gruppe und zugleich als Mitarbeitende in den Netzwerken Gemeinde und Kirche.

Die Mitarbeitenden in der Gemeinde, der Region oder des Kirchenkreises können Teil des Netzwerkes sein. Ebenso wie evangelische Kindertagesstätten, konfessionelle Schulen, offene Einrichtungen in Trägerschaft des Kirchenkreises und diakonischen Einrichtungen. Darüber hinaus können Verbindungen aufgenommen werden zu Bildungsstätten und den evangelischen Jugendverbänden (CVJM, EC, VCP, Dachverband bejm...). Fachliche Unterstützung bieten die landeskirchlichen Einrichtungen und Werke: Kinder- und Jugendpfarramt | PTI der EKM und der Evangelischen Landeskirche Anhalts.

b) Gemeinwesen

Überall, wo Kinder und Jugendliche sich aufhalten und wo sie Unterstützung bekommen, können geeignete Netzwerkknoten sein. Dazu zählen: Kitas in anderer Trägerschaft, staatliche Schulen, Beratungsstellen, Jugendhilfe, Vereine wie Feuerwehr, Sportvereine, Musikschulen, Freizeiteinrichtungen, offene Arbeit.

 

Literatur:

Bildungskammer der EKM zu Vernetzung als gemeindepädagogische Aufgabe in Perspektiven der Gemeindepädagogik, 4. Tagung der I. Landessynode der EKM in Bad Sulza vom 18.-20.März 2010. Zu Vernetzung: S. 10-13.

Gemeindepädagogik in der EKM Entwicklungsaufgaben des gemeindepädagogischen Dienstes | Projektteam Gemeindepädagogik in der EKM/Aechtner/Vollrath u.a.

Gemeindepädagogische Bildungslandschaften gestalten. Praxis regional denken und vernetzen. Matthias Spenn in Praxis Gemeindepädagogik 1/2011, S. 21.